Samstag, 7. Juni 2014

Bechtheimer Hasensprung Huxelrebe Spätlese 2013


Bezeichnung: Bechtheimer Hasensprung Huxelrebe Spätlese
Art: Weißwein
Herkunftsland: Deutschland
Anbaugebiet: Rheinhessen
Lage: Bechtheimer Hasensprung
Erzeuger: Weingut Helmut Geil

Rebsorte: Huxelrebe
Alkoholgehalt: 11,0 % Vol
Jahrgang: 2013
Preis:  7,00 € / 0,75 l ab Hof 

Das Abi war bestanden, und zur Feier dieses Ereignisses durfte es auch ruhig mal etwas Besonderes sein. Ich hatte Lust auf etwas Restsüßes. Und etwas Besonderes mit Biss. Und ich hatte keine Lust auf Überraschungen. Deswegen griff ich auf Weine zurück, die ich kenne! Und die Huxelrebe Spätlese haute mich wie erwartet vom Hocker. Im Folgenden die Beschreibung:

Der Wein ist extrem spannend. Während er in der Nase zitronig-frisch ist, auf der anderen Seite aber auch italienische Kräuter zeigt, so ist er am Gaumen doch eher der fruchtige Vertreter. Dort wartet er mit Aromen von Ananas, Honigmelone, Lychee und Mango auf. Neben einer moderaten Säure bietet er eine dezente Süße, was sich geradezu perfekt verträgt! Der Wein fließt einfach und macht Spaß. Und bei nur 11,0 Vol-% Alkohol darf es auch ruhig mal ein Glas mehr sein (ganz ohne Reue!).


♫ ♫ ♫ ♫ ♪  (4,5)

Restzucker: 47,0 g/l                 Säure: 7,5 g/l

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen