Sonntag, 29. Juni 2014

2011er "Kalkmergel" Spätburgunder


Bezeichnung: "Kalkmergel" Spätlese 2011
Art: Rotwein
Herkunftsland: Deutschland
Anbaugebiet: Pfalz
Lage: Überwiegend Großkarlbacher Burgweg
Erzeuger: Weingut Knipser

Rebsorte: Spätburgunder
Alkoholgehalt: 13,5 % Vol
Jahrgang: 2011
Preis:  ca. 17,00 € / 0,75 l im Handel 

Sie ist da, die neue Vinum. Gestern angekommen. Vormittags war ich in der Sporthalle um die Ecke, Vorbereitungen für unseren Abschlussball treffen. Nicht, dass ich das alles organisiert oder geleitet hätte. Im Leben nicht, das können andere besser. Aber ich habe halt wieder einmal kräftig mit angepackt! :-P
Gegen Mittag, genau rechtzeitig zum Mittagessen, kam ich wieder nach Hause. Meine Mutter meint dann immer, wenn sowas vorkommt: "Der muss des doch riechen!". Beim Blick in die Küche auf die "Ablagefläche" für die Post sprang mir die Vinum ins Auge. Kaum in den Händen und aus der beengenden Hülle von Plastik befreit musste ich mir auch gleich eingestehen, dass ich ja gar keine Zeit für diese Zeitschrift hatte. Ich musste noch duschen, in den Anzug schlupfen und dann war ja schon bald Fototermin. Für uns Abiturienten der inoffizielle Beginn des Fests. Und pünktlich mit den ersten Schritten auf die Bühne kam der Regen. Endresultat: Ein Anzug mit zwei verschiedenen Schwarztönen. Hinten dunkler vom Regen. Zum Glück waren die Reden der wichtigen Persönlichkeiten der Schule so langwierig, dass man bis zur Vergabe der Abiturzeugnisse locker nochmal den gleichen Bildungsweg hätte gehen können! Doch am Ende hielt ich es dann in der Hand, mein "Zeugnis der Reife" (hahahaha!). Ich kann es immer noch nicht glauben und lachen muss ich auch ununterbrochen, aber das ist ein anderes Thema! ;-)


Heute dann kam ich endlich dazu. Und schon relativ weit vorne lachten mich dann Rieslinge von der Mosel an (klar, wenn das Cover auch schon ziemlich Mosel-affin gestaltet ist). Molitor, Weiser-Künstler, Wegeler, Joh. Jos. Prüm, um nur einige zu nennen. Ich kam ins Träumen. Jahrgänge von 2002 bis 2009. Da fängt man schon auch einmal an zu sabbern. Ich hatte auf einmal Lust auf Mosel. Auf Steilhang und Kabinett und restsüß und... Ach! ☻
Doch ein Schwenk mit dem Kopf und dem daraus resultierenden Blick aus dem Fenster holte mich auf den Boden der Tatsachen zurück. Prasselnder Regen und ein Himmel zum Fürchten. Und schon waren sie verschwunden, die Gedanken an die Mosel. Dafür bekam ich Lust auf einen Rotwein. Etwas Kräftiges, Charakterstarkes musste es sein. Und da kam der oben abgebildete Spätburgunder ins Spiel. 

Wer meinen Blog kennt, der weiß auch, wie ich jetzt weiter verfahren würde, nachdem ich hier meine kurzen geistigen Ergüsse bzw. Erlebnisse präsentiere. Normalerweise folgt jetzt hier eine ausführliche "sensorische" Beschreibung. Aber heute ist es anders, heute mache ich es anders. Dieser Wein ist einfach ein Allrounder! Und das im erweiterten Sinne. Nicht nur, dass er perfekt zu Nudeln mit Ei passt, nein, er hat auch jedem gemundet, dem ich ihn an diesem Abend ausgeschenkt habe! Und das war für mich etwas neues! Eine Premiere quasi! 
Heute sparen wir uns diese ewig langweiligen Beschreibungen, die den Charakter des Weins am Ende ja eh nicht wirklich vermitteln können. Deswegen bekommt dieser Wein auch nur drei Stichpunkte:

  • Knipser
  • geil
  • wahnsinnig vielschichtig und trotzdem gut zu genießen
Nicht umsonst wird dieser Wein inoffiziell als Zweitwein zu den Großen Gewächsen des Weinguts "gehandelt". Und auch wenn die Vielschichtigkeit und Eleganz für einen einfachen Trinkwein einfach zu genial sind, so bietet er doch einen angenehmen Genuss und Trinkfluss. 
Das Bild zum Wein ist einen guten halben Tag vor dem Trinkgenuss entstanden. Trotzdem spiegelt es den Wein besser wider, als es Worte je könnten. Eisen, Schweiß, die Anstrengungen des Winzers im Weinberg, die pure Kraft der Natur und auch deren volle Härte. Arbeit, Fleiß und Kraft. Wow!

♫ ♫ ♫ ♫ ♪  (4,5)

Restzucker: 0,1 g/l                 Säure: 5,7 g/l

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen