Montag, 22. Oktober 2012

Saar Riesling 2011 trocken


Bezeichnung: Saar Riesling 2011 trocken
Art: Weißwein
Herkunftsland: Deutschland
Anbaugebiet: Saar
Lage: ---
Erzeuger: Weingut Van Volxem

Rebsorte: Riesling
Alkoholgehalt: 12,0 % Vol
Jahrgang: 2011
Preis:  11,40 € / 0,75l

Bemerkung:

In der Nase Zitrone und Pfirsich. Nach einiger Zeit gesellt sich noch Birne hinzu. Im Geschmack zeigt er sich erdig, mineralisch. Er zeigt eine gute Struktur mit einem kleinen Spritz Restsüße, die die Säure etwas drückt. Das Final ist angenehm hopfig, auch dort wieder ganz klar Zitrus-Noten. In der Länge enttäuscht er ein bisschen!

Fazit: 
Klassisch, einfach, aber doch geniale Oberklasse!

(89/100 P) 

Kommentare:

  1. Den 2011er hab ich noch gar nicht aufgemacht, ich habe halt noch einiges vom 2009er und vom 2010er da liegen, die machen derzeit auch noch richtig viel Spaß. Und so gaaanz trocken sind die vVs ja nie ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Das stimmt, ja. Trocken ist bei denen nicht! Und das geht ja mit den Jahren auch nicht weg. Was ja nicht negativ sein muss. Deswegen werde ich mir auch noch ein paar 2011er holen, wenn möglich auch noch ein paar 2010er. Und dann über die Jahre genießen! *Träum...*

    AntwortenLöschen