Donnerstag, 26. Juli 2012

Hessische Staatsweingüter Kloster Eberbach Riesling Classic

Bezeichnung: Hessische Staatsweingüter Kloster Eberbach Riesling Classic
Art: Weißwein
Herkunftsland: Deutschland

Anbaugebiet: Rheingau

Lage: ---


Rebsorte: Riesling

Alkoholgehalt: 12,5 % Vol

Jahrgang: 2009

Preis: 6,99 € / 0,75l



Bemerkung:
Im Geruch zeigt er sich ziemlich schwach, man muss schon etwas länger und konzentrierter riechen, bis man etwas wahrnimmt. Dann steinig, mineralisch, außerdem Pflaume und Kräuter, auch Apfel. Im Mund dann frische Säure, Pfirsich, Birne und Apfel. Leichte Mineralität, vermittelt zusammen mit der Säure ein rundes, harmonisches Gesamtbild. Leider hat er aber auch eine etwas klobige Struktur. Ein bisschen zu sauer im Abgang, aber ein angenehmer Nachgeschmack, der eeeeeeewig anhält!


Fazit:
Ein bodenständiger, grundsolider Riesling. Für den Preis findet man bestimmt auch schon wenige bessere Weine, aber bei 6,99 € kann man wirklich nicht meckern! Er gibt nicht vor, etwas zu sein, was er nicht ist! Kommt sicherlich auch bei Gästen an, ist aber ein wenig zu trocken um "Everybody's Darling" zu sein!



(87/100 P)


An dieser Stelle entschuldige ich mich für die besch****nen Zeilenabstände in diesem Post, aber was ich auch versuche, die Formatierung spinnt einfach. Ich hoffe, man hat Nachsicht mit mir! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen