Donnerstag, 2. August 2012

Wittmann Scheurebe trocken

Bezeichnung: Wittmann Scheurebe trocken
Art: Weißwein
Herkunftsland: Deutschland
Anbaugebiet: Rheinhessen
Lage: ---
Erzeuger: Weingut Wittmann
Rebsorte: Scheurebe

Alkoholgehalt: 13,0 % Vol
Jahrgang: 2011
Preis:  9,90 € / 0,75l

Bemerkung:

In der Farbe dunkelgelb. In der Nase sofort Orange und Grapefruit, außerdem Herbes de Provence. Jugendlich und schmelzig wirkt er am Anfang. An Aromen kommt wieder die Grapefruit, als neuer Kandidat kommt die Johannisbeere dazu! Leider ist er aber schwer, wenn nicht sogar schwerfällig (der Alkohol wirkt im Vergleich zu Säure oder Aromen zu imposant!).

Fazit: 
Auch ich mache Fehler! Schade, da habe ich die Flasche wohl zu früh geöffnet! Naja, er wurde als 2011er wahrscheinlich erst dieses Jahr auf die Flasche gezogen, da sind die paar Monate Reife nicht viel! Aber einfach noch drei oder vier Jahre liegen lassen (ich wage jetzt einfach mal die Prognose :-D), dann ist er sicher reifer und ausgewogener! Aufgrund dieses Potenzials bekommt er auch eine höhere Bewertung als das, was ich auf den momentanen Geschmack geben würde.

(90/100 P)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen