Montag, 27. Januar 2014

Seewinkel Beerenauslese 2009


Bezeichnung: Seewinkel Beerenauslese 2009
Art: Weißwein
Herkunftsland: Österreich
Anbaugebiet: Burgenland
Lage: ---
Erzeuger: Weinbau Velich

Rebsorte: Chardonnay, Muskateller, Bouvier
Alkoholgehalt: 14,0 % Vol
Jahrgang: 2009
Preis:  16,80 € / 0,375 l bei K&U - Die Weinhalle


Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem ganz anderen Wein in die K&U-Weinhalle im Nordostpark in Nürnberg gekommen. Im November war Hausmesse (von der ich berichtete) im Ofenwerk und die Eindrücke waren - ja, erdrückend! Es gab soviel zu sehen, entdecken und schmecken, dass man das für sich Wichtige herausfiltern musste! Einer dieser Eindrücke waren die Weine des Angerhof Tschida. Vor Ort war Andreas Tschida, der Junior des Guts. Ein freundlicher Mann, nicht viel älter als ich (schätzungsweise 24 oder 25). Er erklärte mir etwas über die Weine und ließ mich seine komplette Reihe durchprobieren. Und ein Wein hatte es mir schon ganz zu anfangs (ich nutzte später noch einmal die Gelegenheit die Weine ein zweites Mal zu probieren) besonders angetan: Der Basiswein, eine Muskat Ottonel Auslese. Saftig, cremig aber zugleich frisch war der Wein! Wunderbare primäre Fruchtaromen, hat mir sehr gut gefallen. Und für einen Preis von 9,80 € pro Flasche wirklich ein Schnäppchen!

Das also war der Grund, wieso ich bei meinem Weinhändler vorbeischaute. Als ich eintrat wurde ich sofort mit einem "Hallo" von drei verschiedenen Stimmen begrüßt, deren Ursprung von einer Art Überhang stammt, der den Arbeitsplatz dieser drei Personen darstellte. Eine Dame mit roten Haaren kam die Treppe herunter und begrüßte mich noch einmal herzlich. Man kannte sich gegenseitig schon etwas und ich erzählte ihr von der Hausmesse, Andreas Tschida und dem Muskat Ottonel. Der Wein war schnell gefunden, fiel er im Regal doch sehr auf. Ich hatte mich ja schon entschieden, bevor ich den Laden betrat und so äußerte ich den Wunsch zwei Flaschen davon mitzunehmen. Doch ein Blick in den Computer verriet, dass leider keine Flasche mehr auf Lager war. Und an diesem Punkt muss ich das Personal von Martin Koessler loben: Sofort kam ein Vorschlag für einen Wein, der einen guten Ersatz bieten würde. Und das war eben dieser, den ich euch heute vorstelle. Er hat seinen Zweck mehr als erfüllt!
Zum Abschluss dieses Absatzes noch eine Kleinigkeit: Ein Lob an den Fachhandel, es gibt ihn doch noch!

Im Duft zeigt er Aromen von Mirabelle, Williams-Birne, Vanille und er besitzt eine leichte Likörnote.
Das spiegelt sich auch in der Viskosität wieder, er ist nicht wirklich dickflüssig, doch man merkt, das mehr hinter diesem vermeintlich banalen Blender steckt. Er wirkt geschmeidig und saftig und das Spiel zwischen Säure und Alkohol ist phänomenal und gibt ein schönes Mundgefühl. Tropische Früchte, Vanille und Karamell kommen langsam durch. Der Wein verkörpert Kraft und Eleganz zugleich und schmeichelt mit einem süßlich-verlockenden Finale.
Ein wirklich schöner, interessanter, andersartiger Süßwein, der nicht schon allein wegen seiner Farbe auf sich aufmerksam macht. Mein neuer Favorit im Süßwein-Sektor mit unglaublich straffem Preis, aber auch einem wahnsinnigen Erlebnis! Top!

♫ ♫ ♫ ♫ ♫ (5)

Restzucker: --- g/l                 Säure: --- g/l

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen