Montag, 13. August 2012

Optimus Westhofener Kirchspiel trocken 2011

Bezeichnung: Optimus Riesling Westhofener Kirchspiel trocken 2011
Art: Weißwein
Herkunftsland: Deutschland
Anbaugebiet: Rheinhessen
Lage: Westhofener Kirchspiel
Erzeuger: 
 Weingut Helmut Geil
Rebsorte: Riesling

Alkoholgehalt: 13, % Vol
Jahrgang: 2011
Preis:  15,20 € / 0,75l

Bemerkung:

Aromen von Apfel, Erde, außerdem kräuterig-würzig. Untergeordnete Säure, aber trocken, rassig. Er zeigt sich cremig mit schönem Schmelz und einer guten Struktur. Ein bombiges Finale bietet er, vom Nachgeschmack ganz zu schweigen! Nach einiger Zeit an der Luft gesellen sich Aromen von Zitronengras, Bananenschale, Vanille und Karamell dazu. 

Fazit: 
Her mit der Flasche, ich will dieses Zeug! Ungelogen ist das der beste, geradlinigste Riesling den ich in der Republik kenne! 


(94/100 P)
Ich würde auch mehr Punkte geben, aber falls es später noch einmal was besseres gibt, dann brauche ich ja Platz nach oben :-) 

Kommentare:

  1. Na da bin ich gespannt, wann Du die 101 Punkte anpacken musst, aber auf den Wein bin ich auch gespannt.

    AntwortenLöschen
  2. :-D Auf den sollte man auch gespannt sein!

    AntwortenLöschen