Donnerstag, 31. Januar 2013

Rödelseer Küchenmeister Silvaner Spätlese trocken


Bezeichnung: Rödelseer Küchenmeister Silvaner Spätlese trocken
Art: Weißwein
Herkunftsland: Deutschland
Anbaugebiet: Franken
Lage: Rödelseer Küchenmeister
Erzeuger: Winzergemeinschaft Franken eG

Rebsorte: Silvaner
Alkoholgehalt: 12,5 % Vol
Jahrgang: 2010
Preis:  --- € / 0,75l

Die Geschichte diese Weins ist ziemlich einfach: Er ist ein Geburtstagsgeschenk. Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei den beiden Schenkenden bedanke!


Die GWF ist ja hier in Franken verständlicherweise sehr bekannt! Meist handelt es sich um einfache und auch mal ansprechende Weine im Supermarkt oder an der Tankstelle. Die Preise sind moderat, der Wein tut einfach keinem weh! Und trotz vielen anderen Weintrinkern, denen zu diesen Weinen schon fast nichts anderes als Hasspredigten ("Ach Gott, den kann man im Supermarkt kaufen? Dann kann es ja gar nicht Gescheites sein!") einfallen mag ich diese Weine sehr gerne. Sie sind freilich nichts um ein 3-Gänge-Menü zu begleiten, aber dafür werden sie ja auch nicht gemacht! 

Der Wein riecht nach Zitrone und einem Blumenstrauß mit den unterschiedlichsten, wohlriechenden Blumen. Im Mund bietet er wieder die Zitrone, bringt aber auch eine erdigen Ton mit. Fast würde ich es steinisch nennen (wenn dieser Begriff nicht mit dem mittlerweile verhassten und ausgelutschten Begriff "mineralisch" zusammen hängen würde!), auf der Zunge vermittelt er eine angenehme Cremigkeit, er rennt nicht, streikt aber auch nicht, er schmeichelt! Auch im Finale findet sich dieses Cremige wieder, dadurch fällt es sehr angenehm und gefällig aus! Der Spätlesecharakter dieses Weins wird auf jeden Fall durch eine leise mitwirkende Süße deutlich, trotzdem verliert er nichts an seiner trockenen Art. Der Alkohol in der Rückhand gibt dem Wein Stabilität und tut ihm gut. Es handelt sich hier um einen wirklich tollen Alltags- und Trinkwein!


Tipp: Es lohnt sich wirklich, dem Wein einen Tag Zeit zu geben, das Ergebnis lässt jede Warterei vergessen!


♫ ♫ ♫ ♪ (3,5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen