Donnerstag, 11. Juli 2013

10 Jahre müssen reichen - zumindest für heute! (Cabernet Sauvignong 2003 Knipser)


Bezeichnung: Cabernet Sauvignon 2003
Art: Rotwein
Herkunftsland: Deutschland
Anbaugebiet: Pfalz
Lage: ---
Erzeuger: Weingut Knipser

Rebsorte: Cabernet Sauvignon
Alkoholgehalt: 14,5 % Vol
Jahrgang: 2003
Preis:  ca. 42 € / 0,75l (im Handel) 


Da stand ich, in der Schatzkammer der Knipsers. Es war ein schöner alter Keller mit Gewölbe. Da konnte man schon neidisch werden! Und ich, stand da mit offener Kauleiste und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus! Stephan Knipser wanderte zwischen den Regalen umher und war allem Anschein nach auf der Suche nach etwas... Plötzlich blieb er unvermittelt stehen, zog eine Flasche aus dem Regal und meinte wie beiläufig: "Den nimmst du mit nach Hause, dann kannst du ihn probieren und auf deinem Blog vorstellen. Das würde mich freuen!". Er drückte mir eine Flasche Rotwein in die Hand. Als ich das Etikett las, war es endgültig dahin mit meiner Fassung! "Cabernet Sauvignon 2003", ich war komplett aus dem Häuschen! Stephan Knipser schenkte mir eine Flasche aus der privaten Schatzkammer der Familie, eine älteren Jahrgangs noch dazu! Das war einfach nur unglaublich. Und genau so präsentiert sich auch dieser Wein:

In der Nase präsentiert er sich würzig, auch leicht ledrig. Trotz dessen ist er auch intensiv fruchtig. Kirsche, rote Beeren, schwarze Johannisbeere und Orangenschale. Diese Düfte lassen einen den Winter wieder herbeisehnen. Und dann "Boooooom"! Die volle Explosion! Straffe Säure, moderates Tannin. Er ziegt sich fleischig, sowohl rund und warm, als auch etwas drahtig und kühl, wow! Darauf folgt ein Nachhall, der einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt und Spaß auf den nächsten Schluck macht!

Wahnsinn, das ist der mit Abstand beste Rotwein, den ich bis jetzt getrunken habe! GEIL! Höchste Bewertung...

♫ ♫ ♫ ♫ ♫ ♫ (6)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen