Donnerstag, 7. Juni 2012

Retzbacher Benediktusberg Riesling Spätlese trocken

Bezeichnung: Retzbacher Benediktusberg Riesling Spätlese trocken 
Art: Weißwein
Herkunftsland: Deutschland
Anbaugebiet: Franken
Lage: Retzbacher Benediktusberg
Erzeuger: Weingut Gebr. Geiger jun.
Rebsorte: Riesling

Alkoholgehalt: 13,0 % Vol
Jahrgang: 2005
Preis:  4,80 € / 0,375l

Bemerkung:

Helles Gold-Gelb mit grünlichen Reflexen. Im Bukett tauchen Pfirsich und Nektarine, sowie andere Steinfruchtaromen auf. Nach etwas Zeit an der Luft lassen sich auch noch Honigmelone und Parmaschinken ausmachen. Beim ersten Schluck: grüner, saurer Apfel, frische Säure, Eindruck einer Mineralik-Bombe

Fazit:
Seinem verführenden Duft kann er leider nicht gerecht werden... Schade, hatte mir mehr erwartet. Das unausgewogene Spiel von Säure und Aromen stört. Vielleicht sollte man ihn noch etwas länger lagern, dann legt sich das.


(78/100 P)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen