Sonntag, 16. März 2014

Oppenheimer Herrenberg Riesling Auslese 2012


Bezeichnung: Oppenheimer Herrenberg Riesling Auslese 2012
Art: Weißwein
Herkunftsland: Deutschland
Anbaugebiet: Rheinhessen
Lage: Oppenheimer Herrenberg
Erzeuger: Staatliche Weinbaudomäne Oppenheim

Rebsorte: Riesling
Alkoholgehalt: 8,5 % Vol
Jahrgang: 2012
Preis:  9,00 € / 0,75 l ab Hof 

Bei meinem Besuch in Rheinhessen, den ich im letzten Post schon erwähnt habe bin ich auch bei der Staatlichen Weinbaudomäne in Oppenheim vorbeigekommen. Ich hatte an diesem Tag (vormittags noch im Weinberg gearbeitet) keinerlei Ambitionen mich durch das ganze Sortiment zu probieren, und so fokussierte ich mich in der Vinothek auf die Rieslinge. Den Anfang machte der Riesling Classic. Typischer Riesling, Pfirisch, Apfel, etwas Banane, gute Säure, angenehme Süße, 5 €. Schon bei dem Wein war ich mir sicher, dass der Rest einfach passen muss! Und ich wurde nicht enttäuscht! Trotzdem machte ich drei Kreuzchen, als ich meinen Zinken endlich in die erste Spätlese halten durfte. Und darauf folgte auch schon die erste Auslese! Und die hatte es in sich!

Pfirsich, Aprikose und eine hefige Note (frisches Brot) in der Nase. Mit der Zeit dann noch dieses süß-wässrige einer Galiamelone. Am Gaumen dann samtig weicher Fluss, Aromen von Birne und Melisse. Trotz verhaltener Säure zeigt der Wein einen hohen Extrakt. Hintenraus besitzt der Wein eine leichte Honignote und bietet einen angenehmen, fast schmeichelhaften Abgang.

Der Wein ist top! Er wirkt komplex, versteckt das aber unter einer simplen Hülle. Man hat keine Vielzahl von Aromen oder wahnsinnigen Eindrücken, doch was da ist, das passt ineinander wie ein Schweizer Uhrwerk! Klar, dass ich am Ende fast nur mit Weinen ab dem Prädikat "Spätlese" die Weinbaudomäne verlassen habe, oder? ☻


♫ ♫ ♫ ♫ ♫ (5)

Restzucker: 77,6 g/l                 Säure: 6,6 g/l

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen