Bezeichnung: 2010 "Hundertgulden" Riesling trocken
Art: WeißweinHerkunftsland: Deutschland
Anbaugebiet: Rheinhessen
Lage: (Appenheimer) Hundertgulden
Erzeuger: Jürgen Hofmann
Rebsorte: Riesling
Alkoholgehalt: 12,5 % Vol
Jahrgang: 2010
Preis: ca. 15 € / 0,75l (im Handel)
Diesen Wein mit dem einprägsamen Etikett habe ich vor kurzem zum Geburtstag geschenkt bekommen. Nun dachte ich mir, dass es an der Zeit wäre, ihn zu probieren. Vom Sehen und Lesen her kenne ich ihn, nun ist es an der Zeit, ihn selbst unter die Lupe zu nehmen. Ich bin mal sehr gespannt!
Ab heute gibt es auch hier wieder eine Neuerung in der Rubrik. Für Leute die es interessiert vermerke ich analytische Faktoren wie den Restzuckergehalt oder den Säurewert in Zukunft ganz unten unter der Bewertung. Wer interessiert ist ab jetzt also immer ganz nach unten scrollen! ☻
In der Nase habe ich eine hefige Note. Kräuter gesellen sich hinzu. Außerdem rieche ich da noch nassen Stein, frisch nach einem Regenschauer. Der Wein ist dynamisch, strahlt eine gewisse Energie aus. Mit der Zeit und an der Luft kommt noch eine süßliche Note hinzu, etwas in der Richtung Nougat, ich habe mich dann aber auf Krokant geeinigt... Mit mir selbst... ☻ Noch etwas mehr Geduld und es gesellt sich Honigmelone hinzu.
Gelbe Frucht. Überraschenderweise spürt man im Mund ob der doch vornehmlich grünen Nase ganz viel gelbe Frucht. sehr fleischige, reife Nektarine, Mango, Maracuja, Ananas, wow! Ich mag exotische Weine, und dieser hier trifft die Beschreibung "Exotik" ganz gut. Kaum einen Schluck getrunken musste ich sofort an klares, blaues Meer und einen weißen Sandstrand mit ein paar Palmen denken, einfach nur geil! Der gute Tropfen besitzt moderaten Alkohol, eine unterstreichende Säure und keinerlei negative Ausschläge. Das lässt ihn sehr harmonisch und ausgeglichen wirken. Man könnte auch gelungen sagen.
Mir gefällt dieser Wein sehr gut! Ich kann ihn jedem nur wärmstens empfehlen und ihn sowohl den besten Freunden als auch den anspruchsvollsten Gästen vor die Nase stellen.
♫ ♫ ♫ ♫ ♫ ♪ (5,5)
Restzucker: 2,2 g/l Säure: 6,6 g/l
Restzucker: 2,2 g/l Säure: 6,6 g/l